Kabel Deutschland ist auf Wachstumskurs: 2009 konnte man die Zahl der Kunden deutlich steigern und zählt jetzt immerhin knapp 9 Millionen Kunden im Kabel, Internet und Telefonbereich. Allein bei DSL und Telefonie konnte man die Zahl der Verträge auf knapp 2 Millionen steigern.
Trotzdem hat das Unternehmen die Gewinnzone noch nicht erreicht, allerdings konnte der Verlust im Gegensatz zum Vorjahr deutlich reduziert werden. Dazu steigt der Umsatz in Deutschland auf etwa 1,5 Milliarden Euro an.
Das alles spricht dafür, dass Kabelanschlüsse insbesondere durch die Multimediafähigkeiten nach wie vor ein Wachstumsmarkt sind. Die Nutzungs als DSL-Anschluss und Ersatz für das Festnetz nimmt immer mehr zu. Grund dafür drüften auch die hohen Geschwindigkeiten sein. Kann die Telekom oft nur DSL 2000 bis 6000 bieten sind bei den Anschlüssen über das Fernsehkabel bis Raten von 30.000 bis 100.000 MBit/Sekunde durchaus üblich.
DSL, Kabel Deutschland, Telefonie
Artikeldaten:
vom 22.Juni 2010 (Kabel Deutschland)