Bundesliga und Fussball

Die Angebote der Bundesliga live im TV - das geht derzeit nur mit dem Angebote von Sky und Liga Total. Wir haben verglichen: Wo gibt es die Bundesliga, die Champions League, die Europ League und den DFB-Pokal live?

Fussball und Bundesliga im PayTV

Sky Fussball- Jetzt bestellen!
SUCHE

Fernsehsendern macht zunehmend das Internet zu schaffen: Videoportale wie YouTube, MyVideo oder Dailymotion nehmen in vielen Bereichen die Rolle des normalen TV-Programms ein, mit dem entscheidenden Unterschied, dass der User sich hier genau das anschauen kann was er möchte – und zwar wann er möchte.

Reagiert wird darauf unter anderem mit Streaming-Angeboten / Pay-TV. Eine weitere Strategie vieler Fernsehsender besteht jedoch auch darin, alternative Medienangebote im Web zu schaffen. Mediatheken sind da zum Beispiel ein Weg. Dort kann man sich verpasste TV-Sendungen später noch einmal ansehen.

Einige TV-Sender versuchen sich inzwischen auch als Publisher von Computerspielen. Beliebte Genres sind dabei:

Weitestgehend wird hierbei die Strategie gefahren, dass die entsprechenden Spiele von bekannten Entwicklerteams aufgekauft werden oder man diese speziell entwickeln lässt. Dem Spieler stellt man die Games dabei oft völlig kostenlos auf Basis des Free2Play-Modells bereit. Dies beutetet konkret, dass das Spiel gratis zugänglich ist, bestimmte Zusatzinhalte dann aber oft Geld kosten.

So ist in vielen dieser Spiele beispielsweise der Kauf von Items möglich oder bestimmte Inhalte sind nur mit einem Abo zugänglich. Ein ganz ähnliches Vermarktungsprinzip gibt es schon seit langem bei den klassischen Browsergames und hat sich als sehr erfolgreich etabliert.

Auf diese Art und Weise erschließt sich nach und noch ein neues Geschäftsfeld für Fernsehsender, welches den verlorenen Boden im klassischen Mediengeschäft nach und nach wieder gutmachen könnte.





Weitere Artikel zu diesem Thema: Tags dieses Artikels:
,

Artikeldaten:
vom 31.Mai 2014 (Allgemein)


Eine Kommentar abgeben oder eine Frage stellen